Skip to main content
12
Teilnehmer
100
Wissen und Know-how
100
Praxisorientierte Ausbildung

Die professionelle Ausbildung zum On- & Offroad Tourguide für Reiseenduros!

Reisen mit der Reiseenduro – auf der Straße und im Gelände – ist Deine Leidenschaft?
Du möchtest andere Menschen sicher und professionell auf atemberaubenden Motorradtouren führen und ihnen den maximalen Wow-Effekt bieten?
Du suchst eine außergewöhnliche Tourguide-Ausbildung, die Onroad und Offroad zu einem einzigartigen Enduro-Erlebnis verbindet?

Dann ist unsere „Tourguide Certification by Enduro Action Team“ genau das Richtige für Dich!
Diese Ausbildung ist individuell, exklusiv und weltweit einzigartig.
Unser Fokus liegt auf dem Endurowandern – der Kombination aus Onroad- und Offroad-Fahrten. Es gibt keinen besseren Weg, um im Adventure-Bike-Segment zum professionellen On- & Offroad-Tourguide zu werden. Unsere Ausbildung ist äußerst praxisnah und detailliert – Du lernst wirklich alles von A bis Z.

Nach der Ausbildung verfügst Du über umfassendes, markenunabhängiges Wissen und kannst Deine eigenen Teilnehmer sicher führen und begeistern.

Die Ausbildung findet in einer kleinen Gruppe von maximal 12 Teilnehmern aufgeteilt in zwei Gruppen statt, betreut von zwei erfahrenen Instruktoren und Tourguides des Enduro Action Teams.
Die Fahrpraxis erfolgt in zwei kleinen Gruppen mit je sechs Fahrern. Du wirst viel lernen, intensive Erfahrungen teilen und eine großartige Zeit erleben.

Am Ende des Kurses stellst Du Dein Können in verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen unter Beweis.
Du darfst stolz sein – auf Dich und das Know-how, das Du im Laufe der Ausbildung erworben hast.

Mit diesem Abschluss bist Du bereit, Motorradtouren erfolgreich zu leiten – Onroad, Offroad oder kombiniert im Stil des Endurowanderns.

Diese Form der Ausbildung wurde ausschließlich von unseren Ausbildern entwickelt.
Unsere Erfahrung garantiert Dir eine einzigartige, professionelle Qualifikation – für Deine Zukunft als Tourguide und für das beste Erlebnis Deiner zukünftigen Kunden.

EXKLUSIVE ENDURO ACTION TEAM AUSBILDUNG ZUM TOURGUIDE ON- & OFFROAD

Tourguide Zertifizierung
€ 3.450

incl. MWST

  • Datum:
    13 – 19 April 2026
  • Teilnehmer:
    max. 12 (Fahrgruppen aufgeteilt ist jeweils 6 Teilnehmer)
  • Sprache:
    German, Deutsch
  • Motorräder:
    Unterschiedliche Motorräder, speziell Reiseenduros von BMW Motorrad, Ducati und Honda
  • Ausbilder:
    Robert Loschütz und weitere Ausbilder zu jeweiligen speziellen Themen
  • Ausbildungsort:
    Unsere Region im Lossatal und um den Enduropark, ebenso die Region Richtung Dresden und der Sächsischen Schweiz
  • Anmeldung:
    sende und eine Email an: info@enduroactionteam.com

Inhalt & Services der Ausbildung

Alle Fahrten während der Ausbildung und der Touren werden mit unterschiedlichen Einstellungen der Assistenzsysteme, verschiedenen Motorrädern sowie auf verschiedenen Reifentypen und Beladung durchgeführt.

Inhalte der Ausbildung:

  • Planung & Vorbereitung einer On- & Offroad-Tour

  • Erstellung einer Tour & Scouting

  • Moderation vor, während und nach einer Tour

  • Führen einer Gruppe auf Tour

  • Umgang mit schwierigen Situationen

  • Erste-Hilfe-Training in Theorie und Praxis

  • Offroad-Training für Touren

  • Onroad-Training für Touren

  • Navigation & Bluetooth-Kommunikationstraining

  • Motorradeinstellungen für Touren

  • Technisches Know-how für kleinere Reparaturen unterwegs

  • Gepäckorganisation am Motorrad und im Begleitfahrzeug

  • Der Wohlfühlfaktor / das „Well-being“-Erlebnis

  • Umgang mit Fotos, Videos und Social Media

Prüfungen:

Für den erfolgreichen Abschluss müssen verschiedene Prüfungen jeweils mit mindestens 80 % bestanden werden:

  • Theoretische Prüfung zu allen Themen der Ausbildungswoche

  • Theoretische Erste-Hilfe-Prüfung

  • Praktische Erste-Hilfe-Prüfung

  • Praktische Fahrprüfung On- & Offroad

  • Praktische Prüfung zum Führen einer aktiven Gruppe On- & Offroad

  • Praktische Moderationsprüfung

Eine Wiederholungsprüfung einzelner Teilprüfungen ist nach Absprache grundsätzlich möglich.

Um die Gültigkeit Deiner Lizenz aufrechtzuerhalten, ist nach 5 Jahren eine Fortbildung erforderlich.
Diese dient der stetigen Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten – und ist zugleich die beste Qualitätssicherung für Dich und Deine zukünftigen Teilnehmer.

Inklusive Leistungen:

  • Nutzung aller Motorräder inklusive Kraftstoff (Selbstbeteiligung: 1.000 €)

  • Ausbildungsmaterialien wie: Ausbildungsheft, Notizheft, Schreibutensilien, Landkarten, Erste Hilfe Utensilien etc.
  • Obst, Snacks und Getränke während der Ausbildung sowie Mittagessen an allen Ausbildungstagen

  • Begleitfahrzeug für Logistik und Support während der Ausbildung

  • Wir laden euch an einem Abend zum gemeinsamen Essen ein

Unterkunft & Verpflegung:

Übernachtungen mit Frühstück sowie Abendessen sind nicht im Preis enthalten und müssen separat bezahlt werden.

Ausbildungsort:

Die Ausbildung findet in der Region rund um unseren Enduropark sowie in weiteren Gebieten wie der Sächsischen Schweiz und dem Großraum Dresden statt.
Während der Ausbildungswoche übernachten wir in verschiedenen Unterkünften und Regionen in Sachsen.

Voraussetzungen:

  • Gültiger Personalausweis

  • Gültiger Führerschein für Motorrad und Pkw

  • Nachweis einer gültigen Krankenversicherung

  • Fortgeschrittene Fahrkenntnisse On- & Offroad

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Vollständige Schutzausrüstung für On- & Offroad-Touren mit dem Motorrad

Zertifikat zur Ausbildung:
Das Zertifikat ist eine Grundvoraussetzung für eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Enduro Action Team.

Ausbildungsleiter

Robert Loschütz

Robert ist ein erfahrener Motorrad- und Motorsporttrainer ADAC und DMSB, sowie zertifizierter Offroad-Instruktor (IIA und ITA) von BMW Motorrad.
Er ist Gründer und Inhaber des Enduro Action Teams. Er hat Menschen aus über 40 Nationen bereits erfolgreich zum Instruktor, oder Tourguide ausgebildet.

Anmeldung

Sichere Dir Deinen Platz für die Tourguide Zertifizierung und starte Deine Reise zum professionellen On- & Offroad-Tourguide.

So meldest Du Dich an:
Schicke uns einfach eine E-Mail an:

info@enduroactionteam.com

Sende uns Deinen Vor und Nachnamen, woher Du kommst und beschreibe uns kurz, warum Du diese Ausbildung bei und mit uns machen möchtest. Wir melden uns umgehend mit allen weiteren Details. Du erhältst als in den nächsten Schritten alle relevanten Informationen in einer Info PDF und es folgt ein Kennenlernen Videocall mit allen möglichen Teilnehmern. Im Anschluss berechnen wir Dir die Ausbildung, nach Zahlungseingang bist Du final bestätigter Teilnehmer der Ausbildung.

 

Hinweis

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Tourguide Zertifizierung des Enduro Action Teams eine zu 100 % eigenständige Zertifizierung ist.
Sie ersetzt keine anderen Zertifizierungen, wie zum Beispiel die BMW Motorrad Tourguide Zertifizierung.